Willkommen bei Angela Roethe

 

Angela Roethe

 

Spezialisten wissen sehr viel über sehr wenig - und das reicht nicht für jene bunte Vielfalt, die jedes individuelle Leben und Miteinander nun mal bietet. Meine Spezialität ist es deshalb, Generalistin zu sein.
Natürlich ist auch mein Erfahrungswissen begrenzt. Doch im Laufe der Jahre ist einiges zusammengekommen:

Beruflich habe ich Erfahrungen gesammelt als Buchhandels-Managerin, Journalistin und Redakteurin (Gründungsredaktion von “Psychologie Heute”), Übersetzerin (z.B. von Stephen Covey) und Autorin, Betriebsrätin und Leitende Angestellte, bevor ich mich 1997 dem Gebiet der Konfliktlösung zugewandt habe.

Meine Ausbildung zur Mediatorin und später zur Ausbilderin habe ich am National Conflict Resolution Center in San Diego machen können, einem der größten amerikanischen Anbieter von Mediation, sowohl in der Praxis wie in der Schulung. Seit 1998 bin ich Ausbilderin in der Streitschule in München. 2004 Anerkennung als Mediatorin und Ausbilderin durch den Bundesverband Mediation, Co-Gründerin der Akademie für Mediation und Ausbildung in München, mit bisher schon mehr als 500 Absolventen. Seit 2005 Lehrbeauftragte für Konfliktkompetenz an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Seit 2010 Anerkennung des Schweizerischen Anwaltsverbands.

Im privaten Bereich hat ein häufiger Wechsel zwischen Kanada und Deutschland sowie eine turbulente Patchworkfamilie mit vier erwachsenen Kindern viel Übungsfeld geboten.